• Laura B

Herzlich Willkommen auf dem Blog des ZDSK

Aktualisiert: 8. Mai


Deutsch-lernen-ZDSK

ZDSK - Mit Spaß Deutsch lernen


Hallo liebe Schüler und Deutschlerner,


wir freuen uns, dass ihr den Weg auf unseren DaF/ DaZ Blog gefunden habt. Die meisten von euch kennen uns schon, aber wir möchten uns gerne noch einmal kurz für die Neuen vorstellen.


Das Zentrum für deutsche Sprache und Kultur (ZDSK) gibt es schon seit 1981 in Frankfurt. Angefangen hat alles, mit einer Vision von fünf befreundeten Lehrern. Alle fünf waren sich einig: Deutsch lernen soll Spaß machen.


Grammatik lernen ist wichtig, kann aber auch sehr trocken und langweilig sein. Deshalb war es uns wichtig, einen Unterricht zu entwickeln, der Spaß macht und in dem man das Gelernte sofort anwendet und Deutsch spricht.


Heute sind wir ein qualifiziertes, eingespieltes Team mit über 60 Mitarbeiter:innen und Lehrer:innen, denen es wichtig ist, den Lernprozess der Schüler kontinuierlich weiterzuentwickeln.


Daf-Lehrbuch-ZDSK-Wolkenkratzer

Wir sind stolz auf unser selbst entwickeltes Lehrbuch „Wolkenkratzer“, das sogar den „Preis für gute pädagogische Praxis“ des PBW gewonnen hat und freuen uns, dass die Schule zu einem Ort geworden ist, an dem schon viele Freundschaften unterschiedlichster Kulturen und Herkunft entstanden sind.



Nun haben wir uns überlegt, wie wir euch noch mehr beim Deutsch Lernen unterstützen können. Deshalb freuen wir uns, euch ab heute auf unserem Schulblog begrüßen zu dürfen.


Gemeinsam Deutsch lernen, Hessen entdecken und die deutsche Kultur kennenlernen


Auf dieser Seite werdet ihr in Zukunft spannende Beiträge über Deutschland, die deutsche Kultur, Hessen, Veranstaltungen und Ausflugsziele in Hessen und über die Schule ZDSK, finden.


Ihr wollt wissen, was ihr tun könnt, um schneller und besser Deutsch zu lernen? Habt ihr Fragen zur Grammatik oder sucht interessante und hilfreiche Tipps für die offiziellen Prüfungen? Das alles findet ihr bei uns.


Deutschbuch ZDSK

Auch für die Bücherwürmer bzw. Leseratten und Filmfans ist etwas dabei. Solltet ihr diesen Satz nicht verstanden haben, dann ist das noch ein Grund mehr, auf unserem Blog vorbeizuschauen. Denn dort findet ihr auch deutsche Redewendungen, Sprichwörter und Zungenbrecher 😊.



Egal, ob ihr absolute Anfänger oder fortgeschrittene Lerner seid, hier ist das Passende für jeden dabei.


Unser Ziel ist es, eine Plattform für euch und mit euch zu kreieren. Darum haben wir uns gedacht, auch die Werke und Tipps unserer Schüler auf dieser Plattform zu veröffentlichen.


Nun stellt sich noch die Frage: Wann erscheinen neue Beiträge? Wir haben uns gedacht, dass ihr ab heute, jede Woche einen neuen Beitrag finden könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Lernen

Euer ZDSK Team


36 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

B1 - Konjunktiv II