top of page
telc B1
telc B2
telc C1-HS
TestDaF
Certificate A1
Certificate B2
Certificate C1
OnSet

telc Deutsch B1

All telc exams at the school are carried out by our cooperation partner TANDEM-Frankfurt e.V.

Who needs the exam?

The telc certificate German B1 is based on the common European reference framework (CEFR) and is a prerequisite for acquiring German citizenship. It must be submitted together with the naturalization application and is recognized by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) as a higher-level final test. With the exam you prove that you can use the German language competently in all everyday situations and in a familiar professional environment.

You also need proof of your German language skills at level B1 according to the GER in order to be able to apply for a DSH preparatory course or a preparatory college at the Goethe University in Frankfurt, for example. You must prove this by presenting a certificate, eg telc Deutsch B1. Certificates of attendance will not be accepted.

How much does the exam cost?

The exam fee is €185.

How can I sign up?

You can only register in person during our office hours at the school. Please bring the exam fee and your identity card or passport with you.

The registration deadline is 24 days before the exam.

Is there a preparatory course?

Information on the preparatory courses can be found here.

Who can take the exam?

The telc certificate German B1 exam can be taken by course participants from the Center for German Language and Culture - TANDEM Frankfurt eV and also by external participants. It is recommended to have completed level B1 and to prepare well for the exam, especially the Written Expression (Letter) and Oral Expression parts.

How is the exam structured?

The Telc Zertifikat Deutsch B1 exam consists of a written part that covers the areas of reading, language modules, listening and written expression and lasts about three hours, followed by an oral exam. You can find more information about this here.

What are the minimum requirements to pass and when will I get the results?
In order to pass the exam, the participants must achieve 60% of the maximum possible number of points in both the written and the oral exam. This corresponds to 135 points in the written and 45 points in the oral exam.
According to telc gGmbH it takes about 4-6 weeks until your exam result is there, which you can then pick up from us - we will notify you by e-mail.

All information without guarantee, exams can be canceled or postponed.
You can find more details about telc Deutsch B1 (preparation materials, model exams) here.

telcstart.jpg

exam dates

19/01/2024
26/01/2024
16/02/2024
23/02/2024
15/03/2024
22/03/2024
12/04/2024
19/04/2024
24/04/2024
17/05/2024
24/05/2024
28/05/2024
21/06/2024
28/06/2024
03/07/2024
19/07/2024
26/07/2024
31/07/2024
13/09/2024
20/09/2024
25/09/2024
11/10/2024
18/10/2024
23/10/2024
08/11/2024
15/11/2024
27/11/2024
06/12/2024
13/12/2024
bottom of page

telc Deutsch B1

Wer braucht die Prüfung?

Das "telc Zertifikat Deutsch B1" orientiert sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) und ist Voraussetzung zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft. Es muss zusammen mit dem Einbürgerungsantrag vorgelegt werden und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als höherwertiger Abschlusstest anerkannt. Mit der Prüfung weist du nach, dass du die deutsche Sprache kompetent in allen Alltagssituationen und im vertrauten beruflichen Umfeld einsetzen kannst.

Einen Nachweis deiner Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nach dem GER benötigst du ebenso, um dich beispielsweise an der Goethe-Universität Frankfurt zum DSH-Vorbereitungskurs oder zum Studienkolleg bewerben zu können. Diese musst du durch die Vorlage eines Zertifikats, z.B. telc Deutsch B1, nachweisen. Teilnahmebescheinigungen werden nicht akzeptiert.

Alle telc-Prüfungen an der Schule werden von unserem Kooperationspartner TANDEM-Frankfurt e.V. durchgeführt.

 Termine 

Wieviel kostet die Prüfung?

Die Prüfungsgebühr beträgt 175 €.

Wie kann ich mich anmelden?

Anmelden kannst du dich nur persönlich zu unseren Bürozeiten in der Schule. Bring bitte die Prüfungsgebühr sowie deinen Personalausweis oder Reisepass mit.

Anmeldeschluss ist 40 Tage vor der Prüfung.

Gibt es einen Vorbereitungskurs?

Informationen zu den Vorbereitungskursen findest du hier.

Wer kann die Prüfung ablegen?

Die Prüfung "telc Zertifikat Deutsch B1" kann von Kursteilnehmern des Zentrum für deutsche Sprache und Kultur - TANDEM Frankfurt e.V. und auch von externen Teilnehmern abgelegt werden. Es wird empfohlen, die Stufe B1 abgeschlossen zu haben und sich gut auf die Prüfung vorzubereiten, insbesondere auf die Teile Schriftlicher Ausdruck (Brief) und Mündlicher Ausdruck.

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung Telc Zertifikat Deutsch B1 besteht aus einem schriftlichen Teil, der die Bereiche Lesen, Sprachbausteine, Hören und schriftlicher Ausdruck umfasst und etwa drei Stunden dauert sowie einer mündlichen Prüfung direkt im Anschluss. Weitere Infos dazu findest du hier.

Was sind die Mindestanforderungen um zu bestehen und wann erhalte ich die Ergebnisse?
Um die Prüfung zu bestehen, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl in der Schriftlichen als auch in der Mündlichen Prüfung jeweils 60% der möglichen Höchstpunktzahl erreichen. Dies entspricht 135 Punkten in der Schriftlichen und 45 Punkten in der Mündlichen Prüfung.
Laut telc gGmbH dauert es ca. 4-6 Wochen bis dein Prüfungsergebnis da ist, welches du dann bei uns abholen kannst - wir benachrichtigen dich per E-Mail

Alle Angaben ohne Gewähr, Prüfungen können abgesagt bzw. verschoben werden.
Weitere Einzelheiten zu telc Deutsch B1 (Vorbereitungsmaterialien, Modellprüfungen) findest du hier.

© 2020 Zentrum für deutsche Sprache und Kultur

tandemapp_edited.png
Tandem quality
Tandem international