Our school

Zentrum für deutsche Sprache und Kultur has been running as an independent language school in Frankfurt since 1981. We are proud of our high-quality lessons, organised administration, friendly atmosphere and the modern equipment in our classrooms. We have made it our goal to help people from around the world get to know and understand each other. Through our friendly and motivating atmosphere, we aim to impart the joy of learning a new language and the excitement of cultural exchange.

1/9

Our lessons are activity-oriented. The goal is always to improve our students’ communication abilities, whether it is needed for their everyday life, studies or workplace. Our central concern is that our students learn successfully and are content with their lessons and with the courses we offer. As part of our membership with TANDEM International e.V., we have committed ourselves to a consistent process of ensuring quality at our school. This is achieved through the evaluation of customer surveys and sitting in on classes. Regular quality checks at our school are also carried out by the Tandem International association.

1/22

Our teachers have many years of teaching experience and are exceptionally skilled in their field. The school offers a wide array of courses and we are continually working to develop everything we can offer further. Transparent conditions for participation as well as fair course prices and are a matter of course. Alongside our courses, we offer personally-selected accommodation, a culture programme, ever-expanding online options and exams for officially recognised certificates, as well as preparation courses for those exams

Our History

The school became bigger and bigger and something new was offered almost every year, such as summer courses, a culture programme, educational trips, courses for youths and homework support. At some point we outgrew our home in Bornheim, moving the Zentrum first to Kaufunger Straße in Bockenheim in 1987 and then to Tilsiter Straße 4 in 1993. There, we were able to have table football, table tennis and a basement in which we hosted parties almost every weekend.

We were five friends, all teachers without jobs, but with a shared idea: German lessons that are fun for the students. Based on this idea, the “Zentrum für deutsche Sprache und Kultur e.V.” was founded in 1981. Our aim was for our students to really learn to speak German, over and above just learning grammar rules. We started our courses in four classrooms in Bornheim, with limited materials but with an eagerness to experiment and innovate. From the very first second only German was spoken in our courses. Though this sometimes led to humorous misunderstandings, grammar and vocabulary was still being taught despite the laughter. We learnt new and exciting information from people from all corners of the world and discussed environmental protection projects, ecology and the women's movement.

1/11

Our time at Tilsiter Straße came to a close at the end of 2004 after 12 long years. In our current home at Rödelheimer Bahnweg 31, just 3 minutes away from Rödelheim train station, we now have space for up to 29 courses at the same time, spread over three floors. We have a large cafeteria, a summer terrace for BBQs and numerous welcoming classrooms, decorated with a love of detail and equipped with modern technology. In 2007 we developed our own textbook: ‘Wolkenkratzer’, for which we gained sponsorship as part of the Innovation Programme of the Hessian Kultusministerium, and received the PBW’s “Prize for good pedagogical practice” in 2008. We aimed to create a modern, consistently up-to-date textbook with videos, audios and online access – our first step into the world of digital learning.

Early on most of our course participants came from western Europe. However, young travellers from Japan slowly started arriving, as well as more eastern Europeans once the iron curtain fell in 1989. Many wanted to study or work in Germany and needed specific certificates to achieve this. We therefore started to offer the TestDaf examination in 2001 and have also offered the telc C1 Hochschule exam since 2018. In 2003 we experienced something of a boom – so many students from China arrived at once that we started to offer special courses for them. However, a short time later the visa requirements changed again and the number of students reduced.

The financial crisis of 2008/2009 hit us hard, and for a while we thought the school might have to close. Luckily, demand suddenly increased once more in 2010 – we had to book additional rooms for classes, introduced waiting lists and started recommending students to book at least three months in advance to secure a place. Before the outbreak of the Corona pandemic in March 2020 our school was well attended. We had to quickly adapt as a result of the pandemic and started offering online lessons for the first time. It was a challenging time, but we are proud to say we are back and currently offering 30 in-person courses and 60 online courses for all levels again (as of September 2020).

© 2020 Zentrum für deutsche Sprache und Kultur

tandemapp_edited.png
Tandem quality
Tandem international

Unsere Schule

Das Zentrum für deutsche Sprache und Kultur ist als eigenständige Sprachenschule seit dem Jahr 1981 in Frankfurt tätig. Wir sind stolz auf unseren qualitativ hochwertigen Unterricht, die gute Organisation, die familiäre Atmosphäre und die gute und moderne Ausstattung der Schule. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft sich kennen- und verstehen lernen. Durch unsere freundliche und motivierende Lernatmosphäre wollen wir die Freude am Sprachenlernen fördern und Begeisterung für den interkulturellen Austausch wecken.

1/9

Unser Unterricht ist handlungsorientiert. Ziel ist immer die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit der Lernenden im Alltag, Studium oder am Arbeitsplatz. Unser zentrales Anliegen dabei sind der Lernerfolg und die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen mit dem Unterricht und unserem Angebot. Im Rahmen unserer Mitgliedschaft bei TANDEM International e.V. haben wir uns dazu verpflichtet, unser Angebot einem ständigen Prozess der Qualitätssicherung zu unterziehen. Dies wird sowohl durch die Evaluation von Kundenbefragungen als auch mittels Unterrichtshospitationen gewährleistet. In regelmäßigen Abständen findet ein Qualitätscheck vor Ort durch die oben genannte Institution statt.

1/22

Unsere Lehrkräfte verfügen über viel Unterrichtserfahrung und ausgezeichnete Fachkompetenz. Wir verfügen über ein breites Kursangebot und arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Angebots. Sowohl faire und transparente Teilnahmebedingungen als auch faire Kurspreise sind für uns selbstverständlich. Persönlich ausgewählte Unterkünfte, kursbegleitende Kulturprogramme, ergänzende Online-Angebote sowie die Vorbereitung auf anerkannte Zertifikate und Examen und deren Durchführung bilden eine wichtige Ergänzung zu unseren Sprachkursen.

Unsere Geschichte

Die Schule wurde größer und größer und fast jedes Jahr kam etwas Neues dazu: Sommerkurse, Kulturprogramme, Bildungsreisen, Kurse für Jugendliche und Hausaufgabenbetreuung. Irgendwann waren die Räumlichkeiten in Bornheim dann doch zu klein und so zog „das Zentrum“ 1987 zunächst in die Kaufunger Straße nach Bockenheim und 1992 dann in die Tilsiter Straße 4  ̶  mit einem Kicker, einer Tischtennisplatte und einem Partykeller, in dem wir fast jedes Wochenende irgendeinen Geburtstag feierten.

Wir waren fünf Freunde, wir hatten als Lehrer keinen Job, aber dafür eine Idee: Deutsch-Unterricht, der Spaß machen sollte. So gründeten wir 1981 das „Zentrum für deutsche Sprache und Kultur e.V.“. Wir wollten, dass unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur Grammatikregeln kannten, sondern wirklich Deutsch sprechen lernten. Mit wenigen Materialien und dafür viel Experimentierfreude starteten wir unsere ersten Kurse in nur vier Klassenzimmern in Bornheim. Von der ersten Minute an wurde nur Deutsch gesprochen. Es gab natürlich auch manch lustiges Missverständnis, es wurde viel gelacht aber auch Grammatik und Wortschatz vermittelt. Wir lernten viel Neues und Spannendes von Menschen aus aller Welt und diskutierten mit unseren Schülern und Schülerinnen über Umweltschutzprojekte, die Ökologie- und Frauenbewegung.

1/11

Ende 2004, nach 12 Jahren, war unsere Zeit in der Tilsiter Straße leider vorbei. Nur 3 Minuten vom Rödelheimer Bahnhof entfernt, im Rödelheimer Bahnweg 31, wo wir auch noch heute sind, haben wir auf drei Etagen genug Platz für bis zu 29 Kurse gleichzeitig. Hier haben wir eine große Cafeteria, eine Sommerterrasse zum Grillen und moderne, freundliche Unterrichtsräume, die wir mit viel Liebe zum Detail gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet haben. 2007 haben wir unser eigenes Lehrbuch, den „Wolkenkratzer“ entwickelt, welches als Teil des Innovationsprogramms vom hessischen Kultusministerium gefördert wurde und 2008 den „Preis für gute pädagogische Praxis“ des PBW gewonnen hat. Wir wollten ein modernes, stets aktuelles und multimediales Lehrwerk mit Videos, Audios und Onlinezugang schaffen und damit in die Ära des digitalen Lernens einsteigen.  

Anfangs waren die meisten unserer Teilnehmer/innen aus Westeuropa. Doch dann kamen auch junge Fernreisende aus Japan und nach 1989 mit dem Fall des Eisernen Vorhangs auch immer mehr Osteuropäer. Viele wollten in Deutschland studieren oder arbeiten und benötigten dafür bestimmte Zertifikate. Seit 2001 bieten wir deshalb auch die TestDaf-Prüfung und seit 2018 auch die telc-C1-HS-Prüfung an. 2003 war ein absolutes Boomjahr für das Zentrum. Es kamen auf einmal so viele junge Chinesen zu uns, dass wir spezielle Kurse für sie einrichten mussten. Doch kurze Zeit später wurden die Visabestimmungen geändert und die Teilnehmerzahlen gingen wieder etwas zurück.

Die Finanzkrise 2008/2009 machte auch uns schwer zu schaffen und hin und wieder dachten wir schon, es sei vorbei. Doch 2010 stieg die Nachfrage plötzlich wieder, wir mussten zusätzliche Räume anmieten, wir führten Wartelisten ein und man musste einen Kurs schon 3 Monate im Voraus buchen, wenn man noch einen Platz bekommen wollte. Vor Ausbruch der Coronapandemie im März 2020 war unsere Schule gut besucht. Dann mussten wir in kürzester Zeit auf Onlineunterricht umstellen. Die Herausforderung war groß, aber wir sind stolz, dass wir schon heute (stand September 2020) wieder 30 Präsenz- und 60 Onlinekurse in allen Niveaustufen anbieten können.

© 2020 Zentrum für deutsche Sprache und Kultur

tandemapp_edited.png
Tandem quality
Tandem international