top of page
  • AutorenbildLaura B

A2 - Was ist anders in Deutschland?

Aktualisiert: 2. Feb.




Andere Länder, anderes Wetter, andere Sitten.

Vor zwei Wochen haben wir einen unserer A2 Abendkurse gebeten, Deutschland mit ihrem Heimatland zu vergleichen und haben interessantes Feedback von ihnen erhalten, das wir gerne mit euch teilen möchten. Vielleicht kommt dem einen oder anderen ja etwas bekannt vor ;-).


Schülerin aus Hongkong:

Ich habe folgende Unterschiede zwischen Deutschland und Hongkong festgestellt.

  1. Der Winter in Deutschland ist kälter als der Winter in Hongkong.

  2. Die Arbeitszeit in Deutschland ist nicht so lang wie die Arbeitszeit in Hongkong

  3. Deutsche sind strenger als Hongkonger.

  4. Die Deutschen sind genauso familienorientiert wie die Hongkonger.


Schülerin aus Indien:

Hallo, ich komme aus Indien und ich wohne jetzt im Taunus (in der Nähe von Frankfurt). Hier ist mein Vergleich mit meinem Heimatland und Deutschland:

  1. Der Winter im Taunus ist definitiv kälter als in Kerala (Südindien), meinem Heimatort.

  2. Die Arbeit dauert in Indien länger im Vergleich zu Deutschland.(Side note: Die Wochenarbeitszeit in Indien beträgt 48 Stunden)

  3. Das Essen bzw. die Gerichte in Indien sind schärfer als in Deutschland.

  4. Inder sind familienorientierte als Deutsche.

  5. Die Bevölkerung in meiner Heimatstadt in Indien ist höher als die, in meinem neuen Heimatort im Taunus.

  6. Die Familien in Indien sind größer als deutsche Familien.


Schüler aus der Türkei:

Ich komme aus der Türkei und meine Heimat liegt im Nordwesten der Türkei. Ich wohne schon seit 3 Jahren in Deutschland und kann Folgendes vergleichen:

Im Sommer liegen die Temperaturen in Deutschland bei 30-35 Grad. In meiner Heimat ist es wärmer als in Frankfurt. Im Winter ist es hier auch ein bisschen kalt. Das ist mir aber egal.

In meiner Heimat gibt es große Industriegebiete. Viele Leute arbeiten dort. Viele Leute, die arbeiten möchten, ziehen in meine Heimat, weil es einfach ist, einen Job zu finden.

Frankfurt ist ein kleineres Industriegebiet als meine Heimatstadt. Hier findet man eher einen Bürojobs im Stadtzentrum.

In meiner Heimat gibt es viele nette Leute. Wenn man Hilfe braucht, hilft man sich gegenseitig. Die Leute in Frankfurt sind auch sehr nett. In beiden Städten gibt es freundliche Leute.


Schüler aus Indien:

Ich bin 25 Jahre alt, komme auch aus Indien und mache gerade einen Master an der Hochschule in Frankfurt.

  1. Das Wetter in Deutschland ist definitiv kälter als in Indien.

  2. Auch die Stadt Frankfurt ist kleiner als meine Heimatstadt Surat.

  3. In meinem Heimatland gibt es viel mehr Menschen als in ganz Deutschland.

  4. Ein Arbeitstag hier in Deutschland hat weniger Stunden als in Indien.

  5. In Indien sind die Preise für das Essen genauso hoch wie in Deutschland, aber es schmeckt zu Hause besser.

  6. Die Leute in Deutschland sind großer als in Indien.


Schüler aus Indien:

Ich komme aus Indien und bin seit 2 Jahren in Deutschland.

Was ich mag, ist das Wetter. Es ist besser als in meinem Heimatland, denn zu Hause ist es sehr heiß.

Die Arbeitskultur in Deutschland ist gut. Wir müssen 9 Stunden arbeiten und der Chef ist kooperativ. In meinem Heimatland wird viel Mikromanagement betrieben.

Die Leute hier sind manchmal nicht so freundlich und hilfsbereit wie in meinem Heimatland.

Mir ist aufgefallen, dass die Menschen in Deutschland viel Wert auf die Familie legen, genauso wie bei uns. In Deutschland haben wir sogar mehr Zeit mit unserer Familie als in meinem Heimatland.


Last but not least

Leider haben an diesem Tag ein paar Schüler in dem Kurs gefehlt, sonst hätten wir noch mehr über andere Länder erfahren können.


Trotz der kleinen aber feinen Unterschiede sind alle sehr glücklich und zufrieden hier in Deutschland.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

B1 - Konjunktiv II

bottom of page